Verkehrsclub Deutschland

VCD Archiv zum Verkehr in der Region Siegen-Wittgenstein und Olpe 1989 - 2023

Achim Walder

Verkehrsclub Deutschland Chronik 2006

VCD Kreisverband Siegen-Wittgenstein und
VCD Landesverband Nordrhein-Westfalen

2006

Verkehrszählung der Bahnfahrgäste in Südwestfalen

Auf dem Streckennetz Siegen -- Frankfurt, SIegen -- Köln, Siegen -- Hagen, Siegen -- Bad Berleburg, Erndtebrück -- Bad Laasphe, Finnenntrop -- Olpe wurden in zwei Wochen an allen Wochentragen die Fahrgäste in den Zügen und die Ein- und Aussteiger ermittelt. Es wurden eine Auswertung mit Tagesgangkurven und Tabellen erstellt ... _/1W

Eisenbahnmagazin: Johannlandbahn

Eisenbahnmagazin Johannlandbahn

Die Kleinbahn Weidenau–Deuz GmbH wurde am 4. Juni 1904 gegründet. Das Königreich Preußen, die Provinz Westfalen und der Kreis Siegen finanzierten das Projekt, um das obere Siegtal mit dem Amt Netphen verkehrlich zu erschließen. Da die Omnibuslinie Siegen–Deuz der Netphener Omnibusgesellschaft – eine der ersten in Deutschland überhaupt – die in sie gesetzten Erwartungen nicht erfüllt hatte, sollte dies nun eine Eisenbahn leisten. Der Personen- und Güterverkehr auf den 11,3 Kilometern von Weidenau nach Deuz wurde im Dezember 1906 aufgenommen. Die Fortsetzung bis Irmgarteichen-Werthenbach folgte für Personenzüge genau 10 Jahre später und für Güterzüge im Mai 1917. Über mehrere Jahrzehnte entwickelten sich die Verkehrsleistungen positiv. Nach der Einstellung des Personenverkehrs 1968 nahm der Güterverkehr noch zu. Erst in den Jahren ab ...

2006

Verkehrszählung der Busfahrgäste im Kreis Siegen-Wittgenstein und Kreis Olpe

Gezählt wurden die Busfahrgäste in den Früh- und Spätbussen vor 7 Uhr und nach 21 Uhr auf den Buslinien ausser Siegen und Kreuztal ... _/1W

2006

MVG-Kreislinienplan - Märkische Verkehrsgesellschaft (VCD-Mitarbeiter)

Für die Vorabinformation der Fahrgäste, die mit dem Bus ein Ziel im Märkischen Kreis erreichen wollen, dienen die für die Märkische Verkehrsgesellschaft erstellten MVG-Liniennetzpläne. Alle Haltestellen im Märkischen Kreis sind dargestellt. Jede Buslinie hat eine eigene Farbe und ist über den ganzen Linienweg zu verfolgen. Zusätzlich ist aus den Plänen der Fahrpreis zu ermitteln. In der Legende werden die Fahrhäufigkeit der Busse, ALT-Fahrten, die Verkaufstellen von Fahrkarten und die Servicenummer der MVG angegeben. Aus dem Gesamtlinienplan werden für jede Kommune im Märkischen Kreis Stadtlinienpläne erzeugt. Diese Stadtlinienpläne sind an den wichtigen Umsteigehaltestellen in Vitrinen ausgehängt. Alle MVG Haltestellenpläne, MVG ÖPNV-Haltestellen-Umgebungspläne, MVG ÖPNV-Kreislinienplan, MVG ÖPNV-Stadtlinienpläne können auf der Internseite der MVG Märkische Verkehrsgesellschaft abgerufen werden. Einige Pläne werden auch ausgedruckt ... _/1W

2006

MVG ÖPNV Stadtlinienplan für den Märkischen Kreis (VCD-Mitarbeiter)

Für die Vorabinformation der Fahrgäste, die mit dem Bus ein Ziel im Märkischen Kreis erreichen wollen, dienen die für die Märkische Verkehrsgesellschaft erstellten MVG-Liniennetzpläne. Alle Haltestellen im Märkischen Kreis sind dargestellt. Jede Buslinie hat eine eigene Farbe und ist über den ganzen Linienweg zu verfolgen. Zusätzlich ist aus den Plänen der Fahrpreis zu ermitteln. In der Legende werden die Fahrhäufigkeit der Busse, ALT-Fahrten, die Verkaufstellen von Fahrkarten und die Servicenummer der MVG angegeben. Aus dem Gesamtlinienplan werden für jede Kommune im Märkischen Kreis Stadtlinienpläne erzeugt. Diese Stadtlinienpläne sind an den wichtigen Umsteigehaltestellen in Vitrinen ausgehängt. Alle MVG Haltestellenpläne, MVG ÖPNV-Haltestellen-Umgebungspläne, MVG ÖPNV-Kreislinienplan, MVG ÖPNV-Stadtlinienpläne können auf der Internseite der MVG Märkische Verkehrsgesellschaft abgerufen werden. Einige Pläne werden auch ausgedruckt an die ÖV-Benutzer verteilt. /1W
Liniennetzpläne Märksiche Verkehrsgesellschaft

2006

Bestand des regionalen Schienennetzes sichern

Der Kreisverband Siegen-Wittgenstein/Olpe des Verkehrsclubs Deutschland (VCD) hielt kürzlich seine Jahreshauptversammlung ab. Nach der Erledigung der Regularien diskutierten die Mitglieder aktuelle Themen des öffentlichen Personennahverkehrs im südwestfälischen Raum. Ein Schwerpunkt hierbei war die beschlossene Kürzung der Mittel für die Finanzierung des Schienenpersonennahverkehrs (SPNV), die nach derzeitigem Sachstand eine Reduzierung des Angebots erforderlich macht. Der VCD erwartet, dass der Zweckverband Personennahverkehr Westfalen-Süd die Anpassung des Angebots so gestaltet, dass keine Schienenstrecke komplett abbestellt wird. Nur so ist es möglich die Infrastruktur in ihrem Bestand zu sichern. Angesichts steigender Benzinpreise und absehbarer Verknappungstendenzen bei Öl und Gas geht der VCD davon aus, dass dem Anschluss an das Schienennetz für die wirtschaftliche Entwicklung der Gemeinden in Zukunft wachsende Bedeutung zukommen wird. „Es ist deshalb besser, die Streichung von Zügen gleichmäßig über das gesamte ...

2006

Gleisanschluss für Unternehmen sichern

Nachdem die Bundesmittel, die den Ländern zweckgebunden für den Schienenpersonennahverkehr (SPNV) zur Verfügung gestellt werden, für den Zeitraum 2006 bis 2009 um insgesamt 2,3 Mrd. EUR gekürzt wurden, haben mehrere Bundesländer, darunter das benachbarte Hessen, sich bereit erklärt, die Kürzungen zumindest teilweise durch allgemeine Haushaltsmittel auszugleichen. Da den Ländern ab 2007 zusätzliche Mittel aus dem erhöhten Umsatzsteueraufkommen zufließen, die ein Mehrfaches der gekürzten Regionalisierungsmittel ausmachen, ist dies auch problemlos möglich. Zwar hat NRW-Verkehrsminister Wittke kürzlich angekündigt, den Ausbau regionaler Bahnlinien aussetzen zu wollen, unklar ist jedoch, welchen Weg das Land hinsichtlich der laufenden Betriebskostenzuschüsse gehen wird. Der VCD-Kreisverband Siegen-Wittgenstein weist darauf hin, dass diese Zuschüsse zum großen Teil über Netznutzungsentgelte an die bundeseigene Deutsche Bahn AG fließen, die damit Betrieb und Unterhaltung der Schieneninfrastruktur finanziert. So werden beispielsweise für die Triebwagenfahrten auf der Rothaarbahn zwischen Kreuztal und Bad Berleburg rd. 2,4 Mio. EUR pro Jahr gezahlt. Im Vergleich dazu erbringen die Güterzüge, mit denen die Industriebetriebe in Ferndorf, Dahlbruch und Erndtebrück sowie die Wittgensteiner Forstwirtschaft ... _/1W

2006

Option Bahnanschluss für Netphen erhalten

Der Kreisverband Siegen-Wittgenstein/Olpe des Verkehrsclubs Deutschland (VCD) hielt kürzlich seine Jahreshauptversammlung ab. Nach der Erledigung der Regularien – Neuwahlen des Vorstands standen diesmal nicht an – diskutierten die Mitglieder aktuelle Themen des öffentlichen Personennahverkehrs im südwestfälischen Raum. Ein Schwerpunkt hierbei war die Johannlandbahn, wo die Kreisbahn Siegen-Wittgenstein derzeit das Verfahren zur Entwidmung der Gleisanlagen im Abschnitt Dreis-Tiefenbach – Werthenbach betreibt. Die kürzlich erfolgte Zustimmung des Stadtentwicklungsausschusses der Stadt Netphen zum Entwidmungsverfahren stößt bei den VCD-Mitgliedern auf Unverständnis. „Man kann ja noch halbwegs nachvollziehen, wenn die Kreisbahn die Strecke aus betriebswirtschaftlichen Gründen nicht mehr bedienen will“, so der Kreisvorsitzende Achim Walder, “unbegreiflich ist allerdings, dass die Politiker der Stadt Netphen den Standortfaktor Bahnanschluss so leichtfertig unwiederbringlich verloren geben.“ Dabei könnte die Bahn bereits mittelfristig einen effektiven Beitrag zur Minderung der zunehmenden Belastungen durch den Straßenverkehr insbesondere im Bereich ... _/1W



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Weitere Aktionen, Projekte und Pressemeldungen:

In dieser Chronik sind Themen, Projekte, Aktionen, Verkehrsprojekte, Literatur und Konferenzen zusammengestellt, an denen VCD-Mitglieder aus der Region Südwestfalen initiativ teilgenommen oder aktitv mitgewirkt haben.

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Herausgeber
Redaktion: Achim Walder - Ingrid Walder
Text: Achim Walder und Freunden
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