1996 VCD - Keine Verbesserungen im Fahrplan 96/97 !!Weil der Zweckverband weder Verhandlungen geführt hat, noch die Kosten für einen besseren ÖPNV tragen will, gibt es im neuen Fahrplan 1996/97 keine zusätzlichen Reisemöglichkeiten. Es muß als Schildbürgerstreich angesehen werden, daß es mehrere Zugverbindungen zwischen Erndtebrück und Bad Laasphe gibt, Reisende aber in diesen Zügen nicht mitfahren können. Es finden sogenannte Leerfahrten statt. Der Zweckverband nimmt seine Aufgaben nicht ernst! Der VCD wirft dem Zweckverband vor, zum letzten Fahrplanwechsel 116 Zugverbindungen pro Woche in Siegen-Wittgenstein abbestellt oder das Angebot der DB-AG auf Verbesserung nicht angenommen zu haben. Der Zweckverbandsvorsteher Karl Heinz Forster sagt ausdrücklich: 'Wir wollen nicht, daß Verkehr nach Siegen-Wittgenstein hineingetragen wird, den wir dann auch noch bezahlen müssen.' Deshalb enden am Wochenende fast alle StadtExpress-Züge auf der Verbindung zwischen Dillenburg und Siegen in Dillbrecht ... _/1W |
1996 VCD Untersuchung zumÖPNV und AST-Machbarkeitsstudie (Kurzfassung)Die Problematik der Verkehrsbelastung in Kleinstädten wie Kreuztal hat in den vergangenen Jahren alarmierende Ausmaße angenommen. Der steigende Autoverkehr beherrscht das Stadtbild zusehends, während die Fortbewegungsmöglichkeiten für Nicht-AutonutzerInnen, insbesondere ältere Menschen, Frauen, Kinder und Jugendliche, stark eingeschränkt sind. Diese Entwicklung hat dazu geführt, dass die Kreuztaler Bevölkerung in Bürgerversammlungen und über Medienkanäle vermehrt nach einem verbesserten öffentlichen Personen-Nahverkehr (ÖPNV) ruft. In Reaktion auf die vehementen Forderungen der Bürgerinnen und Bürger hat die Partei BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN beschlossen, eine eingehende Untersuchung in Auftrag zu geben. Das Ziel dieser Untersuchung ist es, die bestehenden Herausforderungen im Verkehrsbereich von Kreuztal zu identifizieren und innovative Lösungsansätze für einen ... |
1996 Verkehrsforum - Verkehrsclub Deutschland - NRWGemeinsam mit Pro Bahn veranstaltete der VCD Landesverband NRW eine Verkehrskonferenz zu Tarifen bei Bus und Bahn in NRW. Als Referenten fungierten Jürgern Eichel (VCD) und Lothar Ebbers (Pro Bahn) ... _/1W |
1996 VCD befragte Reisende an Bahnhöfen in SüdwestfalenIn den letzten Monaten befragten die Mitglieder des Verkehrsclub Deutschland ca. 400 Reisende zum Zustand der Bahnhöfe in Südwestfalen. Dabei traten erschreckende Zustände zu Tage. Die schlechteste Bewertung erhielt der Bahnhof Niederdresselndorf in der Gemeinde Burbach. 'Wenn man nicht wüßte, daß man im Siegerland ist, könnte man meinen, man wäre an der Front in Jugoslawien', äußerte ein Fahrgast. 'Selbst den Nichtseßhaften ist dieser Bahnhof nicht mehr wohnlich genug!' Dieser Bahnhof ist eine Ruine, und das schon seit langem. Er muß dringend durch eine neue Wartehalle ersetzt werden, fordert der VCD. Einen weiteren Negativ-Kandidaten findet man in Erndtebrück. Seitdem die Schalterhalle nicht mehr beaufsichtigt werde, wandle sich die Halle zu einer öffentlichen Bedürfnisanstalt, so Susanne Bald aus Erndtebrück, die den Bahnhof oft durchqueren muß, wenn sie mit den Zug nach Siegen fährt. 'Es ist schon eine Zumutung der Deutschen Bahn AG, wenn man abends durch den Bahnhof muß, und dann die Männer an der Wand stehen und pinkeln. In der letzten Woche lag ein Haufen mehrere Tage in der Schalterhalle und stank so vor sich hin! Wenn das so weitergeht, ist die Schalterhalle bald das größte Klo in Wittgenstein.' ... _/1W |
1996 VCD-Umfrage bei 250 Verkehrsbetrieben zu Schülerfahrkarten 1996Die Ergebnisse der Studie zeigten eine erhebliche Vielfalt in den Bedingungen für Schülerfahrkarten bei den verschiedenen Verkehrsunternehmen. Die Tarifbedingungen variierten nicht nur regional, sondern auch in Bezug auf die angebotenen Leistungen und Vergünstigungen. Die erhobenen Informationen wurden sorgfältig ausgewertet und in einer umfassenden Dokumentation zusammengetragen. Diese Dokumentation stellt eine wertvolle Informationsquelle dar und dient als Grundlage für weiterführende Gespräche und Diskussionen. Das Ziel ist es, durch einen verbesserten Austausch zwischen den Verkehrsunternehmen, den Fahrgästen und anderen relevanten Akteuren die Angebotsstruktur im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) zu optimieren. Die Initiative des Verkehrsclub Deutschland im Jahr 1996 unterstreicht die Bedeutung einer transparenten und kooperativen Gestaltung der Tarifbedingungen, um den Zugang zum öffentlichen Verkehr für Schüler und Berufstätige zu erleichtern und gleichzeitig die Effizienz des ÖPNV-Systems insgesamt zu steigern. |
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In dieser Chronik sind Themen, Projekte, Aktionen, Verkehrsprojekte, Literatur und Konferenzen zusammengestellt, an denen VCD-Mitglieder aus der Region Südwestfalen initiativ teilgenommen oder aktitv mitgewirkt haben.
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