Verkehrsclub Deutschland

VCD Archiv zum Verkehr in der Region Siegen-Wittgenstein und Olpe 1989 - 2023

Achim Walder

Verkehrsclub Deutschland Chronik 2003

VCD Kreisverband Siegen-Wittgenstein und
VCD Landesverband Nordrhein-Westfalen

2003

Mal Wieder Rad fahren im Märkischen Kreis

1-04_RTF_Maerkischer-Kreis_Titel_i1.jpg16 ausgesuchte Radtouren zwischen Volme, Lenne und Hönne 'Mal wieder Rad fahren im Märkischen Kreis', ist unser neuer Radtourenführer für das Märkische Sauerland. Da die Region zwischen Volme, Lenne und Hönne landschaftlich sehr abwechslungsreich ist, bietet dieser Radtourenführer Touren für jeden Anspruch. Der nördliche Teil des Kreises zwischen Iserlohn, Hemer, Menden und Ruhr ist zum Beispiel sehr gut für Familien mit Kindern geeignet, da diese Strecke überwiegend gerade verläuft, beziehungsweise nur leicht hügelig ist. Der Radtourenführer enthält sechszehn abwechslungsreiche Touren, verteilt über das Kreisgebiet. Die Touren beginnen und Enden immer an Bahnhöfen, so dass die Anfahrt mit der Bahn keinerlei Schwierigkeiten aufweist. Die Touren sind so angelegt, das man sie jederzeit individuell verändern kann um sie zum Beispiel zu verkürzen oder zu verlängern. Durch die kurzen Anmerkungen zu interessanten Sehenswürdigkeiten an den Strecken und den passenden Markierungen im Kartenmaterial, lassen sich die Radtouren auch individuell auf die eigenen Vorlieben verändern, so können Naturliebhaber zum Beispiel in Iserlohn bei der ... ... _/1W

2003

Vt-640 – Zugausfälle im Winter - „Chaos auf der ganzen Linie“

Wartende Fahrgäste, klirrende Kälte: Zugausfälle sorgten gestern Morgen erneut für Unmut bei Passagieren der Rothaarbahn. Wie der Zweckverband Westfalen-Süd auf Anfrage der WP bestätigte, sorgten technische Probleme bei den schon in der Vergangenheit oft kritisierten Zugeinheiten VT 640 zum wiederholten Mal für Probleme auf den Wittgensteiner Strecken. Und nicht nur dort. Auch beim Biggesee-Express, im Münsterland oder bei der Hellertalbahn warteten Fahrgäste gestern Morgen vergeblich auf den Zug. „Wir bedauern das, haben aber momentan keine Lösung für das Problem“, betonte Peter Grundmann von der Pressestelle der Deutschen Bahn. Die Ursache für die Ausfälle sei hinlänglich bekannt und habe schon in der Vergangenheit zu Problemen geführt. „Eine Membran am Ölabscheider friert bei Minustemperaturen ein.“ Das wiederum führe dazu, dass das Bremssystem nicht mehr einsatzbereit sei. Intensive Gespräche mit dem Hersteller hätten bislang noch zu keinem Ergebnis geführt. „Wo möglich, setzen wir Busse ein“, betonte Grundmann. Das sei aber nicht überall kurzfristig machbar. Kritik an der Qualität der eingesetzten Fahrzeuge äußerte gegenüber der ..... _/1W

2003

Bahnverspätungen: Hat die Bahn das Bahnfahren verlernt ?

Pünktlichkeit der Bahn nur noch Utopie?

Jeder Bahnreisende kennt dies: Man hat einen Termin – beruflicher oder privater Natur -, kommt rechtzeitig zum Bahnhof, aber der Zug zum gewünschten Ziel bleibt aus. Insbesondere die RE 9 (Krefeld – Siegen) ist davon betroffen. Dies gilt für beide Richtungen. Durch diese Verspätungen sind oftmals notwendige Anschlüsse von Bus und Bahn nicht mehr zu erreichen, wie dem ÖPNV-Tagebuch des Umwelt- und Verbraucherverband Verkehrsclub Deutschland (VCD) zu entnehmen ist. Die Last des Wartens trägt der Bahnreisende. Anstelle von Vergünstigungen wird der „Kunde König“ demnächst noch bestraft, indem er für zurückgegebene Fahrkarten eine Pauschalgebühr an die Bahn entrichten muss. Ab 15.12. gilt auch auf vielen Busstrecken keine Bahncardermäßigung mehr; zusätzlich reduziert sie sich auf 25%. Warum aber kann oder will die Deutsche Bahn AG das Verspätungsproblem nicht lösen? Trotz dieses Mankos hatte sie bei der Ausschreibung von insgesamt fünf Bewerbern den Zuschlag für die Siegstrecke erhalten. Zu Recht ... _/1W

2003

VCD ÖPNV-Tagebuch - BAHN BESSER ALS IHR RUF!

VCD ÖPNV-Tagebuch - BAHN BESSER ALS IHR RUF! Seit Februar 2001 beteiligen sich etwa 3000 Personen am VCD-Projekt ÖPNV-Tagebuch Südwestfalen, um den Schienenpersonennahverkehr (ÖPNV) in der Region zu beurteilen. Dabei stehen Kriterien wie Pünktlichkeit, Sauberkeit und Freundlichkeit im Fokus. Die ersten Ergebnisse, basierend auf rund 25.000 Fahrten, überwiegend auf der Strecke zwischen Siegen und Erndtebrück, überraschen positiv und deuten darauf hin, dass die Bahn besser abschneidet als ihr Ruf. Eine erfreuliche Feststellung ist, dass es lediglich einen Zugausfall gab, und die Mehrheit der Züge pünktlich verkehrte (nur 21% der Züge hatten mehr als fünf Minuten Verspätung). Kritikpunkt bleibt jedoch die Informationspolitik der Bahn bei Verspätungen, die oft als unzureichend empfunden wird. Während an größeren Bahnhöfen wie Siegen oder Siegen-Weidenau Fahrgäste über Lautsprecher informiert werden, bleiben Reisende an kleineren Bahnhöfen wie Kredenbach oder Vormwald oft ohne entsprechende Informationen. Ein weiterer Kritikpunkt betrifft die neuen Triebwagen ...

2003

Keine Zuganzeige am Bhf. Siegen und Bhf. Siegen-Weidenau

Ersatzteile gibt´s nicht mehr – und vorerst auch kein Geld für neue Tafeln

Das schaffen die Anzeigetafeln auf dem Siegener Bahnhof gerade noch: „Bitte Ansage beachten.“ Das Problem ist wirklich nicht zu übersehen: Wer auf dem Siegener Hauptbahnhof oder in Weidenau den Bahnsteig betritt und anhand der sogenannten Zugziel-Anzeigen erfahren will, wann denn nun die nächste Bahn an diesem Gleis abfährt, wird enttäuscht sein – denn die Anzeigetafeln sind außer Betrieb. Schon länger. Genauer gesagt: seit Monaten. Und daran wird sich wohl auch so bald nichts ändern. „Eine Reparatur wird es nicht geben“, sagte gestern im WR-Gespräch Bahn-Sprecher Manfred Pietschmann. Schließlich hätten die Anzeigen „zum Teil 40 Jahre auf dem Buckel“. Und Ersatzteile seien „heute nicht mehr aufzutreiben“. In Essen, Düsseldorf und Hagen aber geht´s: Hier wurden – zum Teil erst kürzlich – auf den Bahnhöfen nagelneue Anzeigen montiert. Warum eigentlich nicht auch in Siegen? Dazu Pietschmann: „Essen etwa steht in der Prioritätenliste klar vor Siegen. Dort läuft ja zum Beispiel auch ICE-Verkehr.“ Den Bahnbenutzer ... _/1W

2003

MVG Haltestellenumgebungspäne für die Märkische Verkehrsgesellschaft (VCD-Mitarbeiter)

Haltestellenumgebungspäne für die Märkische Verkehrsgesellschaft MVGFür einen ÖV-Fahrgast ist es wichtig an der Bushaltestelle, an der er umsteigen will, die neue Abfahrtshaltestelle zu finden. Dies ist auch schon vor dem Erreichen der Umsteigehaltestelle wichtig zu wissen. Heute informiert man sich bereits im Internetz am PC oder während der Fahrt auf dem Mobilgerät. Deshalb wurden für die Märkische Verkehrsgesellschaft Haltestellenpläne erstellt. Im Fahrplanbuch der MVG sind Funktionspläne zur Orientierung an den wichtigen Haltestellen abgedruckt. Diese Pläne sind so gestaltet, dass die unterschiedlichen Nutzungsformate für Fahrplanbücher, Haltestellenvitrinen, Flyer oder das Internet verfügbar sind. Durch die Größe und den Darstellungsradius kann sich jeder Fahrgast (der Karten lesen kann) orientieren und sein Ziel erreichen. Es wurden 21 MVG-Haltestellenpläne erstellt, ..... _/1W

2003

PaderSprinter ÖPNV Haltestellenpläne für die Stadt Paderborn (VCD-Mitarbeiter)

Interesse fanden unsere Vorschläge für mehr Informationen für Bus- und Bahnbenutzer bei der PaderSprinter Verkehrsgesellschaft in Paderborn zu einer Zeit, in der es noch keine Mobilgeräte und NavigationsApps gab. Stadtpläne wie GoogleMaps oder OpenStreetMap waren auch noch nicht verfügbar. Unsere Idee war, für Fahrgäste die Positionen der Haltestellen an Umsteigepunkten zu vermitteln, ebenso die wichtigen Straße und öffentliche Gebäude in der Innenstadt mit Lage und Zuwegung darzustellen. Beauftragt wurden im Jahr 2012 18 Haltestellenpläne, die in Vitrinen an den zentralen Haupthaltestellen aufgestellt wurden. Alle Haltestellen können auf der Internseite der PaderSprinter Verkehrsgesellschaft ... _/1W

2003

ZWS-VWS ÖPNV Haltestellen-Umgebungspläne (VCD-Mitarbeiter)

VWS und ZWS haben für drei wichtige ÖPNV-Stationen Haltestellen-Umgebungspläne erstellen lassen mit wichtigen Zielen und Gebäuden in der Umgebung von 400m. Zusätzlich ist ein Haltestellenplan mit den Abfahrtsstellen der Busse und Züge dargestellt. Für die einzelnen Buslinien sind auch die Streckenverläufe mit Endhaltestelle aufgelistet. In der Legende werden die Servicenummern der Verkehrsunternehmen angegeben. Einige Pläne werden auch ausgedruckt an die ÖV-Benutzer verteilt. /1W

2003

MVG-Schnellbus zwischen Lüdenscheid und Iserlohn (VCD-Projekt)

Für die Kreisverwaltung wurde ein ÖPNV-Flyer für die Busverbindungen zwischen den beiden Verwaltungsstandorten in Lüdenscheid und Iserlohn erstellt. Über diese Alternative zum Autoverkehr mit der durchgehenden MVG-Buslinie von Stadtzentrum zu Stadtzentrum soll informiert werden ... _/1W



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Weitere Aktionen, Projekte und Pressemeldungen:

In dieser Chronik sind Themen, Projekte, Aktionen, Verkehrsprojekte, Literatur und Konferenzen zusammengestellt, an denen VCD-Mitglieder aus der Region Südwestfalen initiativ teilgenommen oder aktitv mitgewirkt haben.

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Herausgeber
Redaktion: Achim Walder - Ingrid Walder
Text: Achim Walder und Freunden
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