2001
Im Jahr 2001 führte der Verkehrsclub Deutschland Landesverband Nordrhein-Westfalen (VCD NRW) einen umfassenden Internetseiten-Test durch, um die Qualität und Benutzerfreundlichkeit der Online-Plattformen verschiedener Verkehrsunternehmen zu bewerten. Die Ergebnisse dieser Untersuchung bieten einen Einblick in die Effizienz und Informationsqualität der betrachteten Internetseiten.
Diese Ergebnisse dienen nicht nur als Leitfaden für die Verbesserung der untersuchten Internetseiten, sondern tragen auch dazu bei, Standards für eine qualitativ hochwertige Online-Präsenz im öffentlichen Verkehrsbereich zu setzen.
Abbildung 36 Startseite des Hamburger Verkehrsverbundes (alter, bewerteter Auftritt)
Abbildung 37 Der neue, weiter verbesserte Auftritt des HVV
Bewertung |
Rang |
|
Fahrplan |
44,0 (50) |
1 |
Tarifauskunft |
9,0 (20) |
16 |
Kontakt |
17,0 (20) |
5 |
Nutzerfreundlichkeit |
9,6 (10) |
2 |
Gesamtergebnis |
76,9 (100) |
1 |
Der Testsieger brilliert in allen Punkten. Vor allem die Fahrplanauskunft konnte durch ihre vielfältigen Optionen überzeugen. Mit den inzwischen verbesserten Tarifinformationen wäre dem Auftritt ein 'sehr gut' sicher gewesen. |
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Note: |
gut |
Bewertung |
Rang |
|
Fahrplan |
43,0 (50) |
2 |
Tarifauskunft |
13,0 (20) |
4 |
Kontakt |
18,0 (20) |
3 |
Nutzerfreundlichkeit |
5,4 (10) |
20 |
Gesamtergebnis |
76,4 (100) |
2 |
Nur zwei Zehntelpunkte hinter dem Sieger Hamburg liegt der Auftritt aus der bayrischen Hauptstadt. Die Seite ist schlicht, aber sehr gefällig, gut navigierbar, übersichtlich und vollständig. |
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Note: |
gut |
Bewertung |
Rang |
|
Fahrplan |
37,0 (50) |
8 |
Tarifauskunft |
17,0 (20) |
1 |
Kontakt |
15,0 (20) |
14 |
Nutzerfreundlichkeit |
7,0 (10) |
11 |
Gesamtergebnis |
76,0 (100) |
3 |
Die Ulmer zeigen, dass man für einen guten Internetauftritt nicht in einer Weltstadt angesiedelt sein muss und einen fetten Etat im Rücken benötigt. Das Design ist gefällig, nicht überladen und daher schnell und praktisch. Die gut durchdachte und umgesetzte Menüstruktur führt schnell zum Ziel. |
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Note: |
gut |
Abbildung 38 Das Layout des alten Rheinbahn-Auftritts war schon ein wenig in die Jahre gekommen.
Die Inhalte sind dagegen sowohl in der alten, als auch in der neuen Version weitgehend vollständig.
Abbildung 39 Inzwischen wurde der Auftritt der Rheinbahn behutsam überarbeitet und weiter verbessert.
Bewertung |
Rang |
|
Fahrplan |
42,0 (50) |
4 |
Tarifauskunft |
12,0 (20) |
6 |
Kontakt |
11,0 (20) |
27 |
Nutzerfreundlichkeit |
9,2 (10) |
3 |
Gesamtergebnis |
74,2 (100) |
4 |
Der Auftritt der Rheinbahn ist schlicht, aber benutzerfreundlich mit hoher Informationsdichte. Das behutsame, inzwischen durchgeführte Redesign hat der Seite gut getan, auch wenn sie dadurch recht 'fett' geworden ist. Die Rheinbahn präsentierte den besten Auftritt aus NRW. |
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Note: |
befriedigend |
Bewertung |
Rang |
|
Fahrplan |
39,0 (50) |
5 |
Tarifauskunft |
12,0 (20) |
6 |
Kontakt |
16,0 (20) |
8 |
Nutzerfreundlichkeit |
6,8 (10) |
12 |
Gesamtergebnis |
73,8 (100) |
5 |
Bei der S-Bahn-Berlin sind die ausführlichen Informationen zu aktuellen Bauarbeiten und der Ausstattung der Haltestellen besonders hervorzuheben. Von jeder Seite des Berliner S-Bahn-Auftritts kann unmittelbar die Fahrplanauskunft erreicht werden. |
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Note: |
befriedigend |
Bewertung |
Rang |
|
Fahrplan |
39,0 (50) |
5 |
Tarifauskunft |
12,0 (20) |
6 |
Kontakt |
16,0 (20) |
8 |
Nutzerfreundlichkeit |
6,4 (10) |
17 |
Gesamtergebnis |
73,4 (100) |
6 |
Sehr ausführlich und schön gestaltet ist der Auftritt des VRN. Zusätzlich zu den Verbundinfos gibt es eine Übersicht der in der Region tätigen Taxiunternehmen. Eine große Auswahl an Broschüren steht im PDF-Format zum Download bereit. Ärgerlich: ohne aktiviertes JavaScript ist nur die Fahrplanauskunft zugänglich. Diese Einschränkung wäre bei gleicher Funktionalität und gleichem Aussehen der Seiten nicht erforderlich gewesen. |
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Note: |
befriedigend |
Bewertung |
Rang |
|
Fahrplan |
43,0 (50) |
2 |
Tarifauskunft |
10,0 (20) |
11 |
Kontakt |
16,0 (20) |
8 |
Nutzerfreundlichkeit |
3,6 (10) |
24 |
Gesamtergebnis |
73,6 (100) |
7 |
Ein besonderer Service des GVH ist ein persönlicher Reiseassistent für Handy und Palm. Die gute EFA-FAQ setzt Maßstäbe. Nachteilig an der Seite ist die Navigation ausschließlich über JavaScript. |
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Note: |
befriedigend |
Bewertung |
Rang |
|
Fahrplan |
35,0 (50) |
10 |
Tarifauskunft |
16,0 (20) |
2 |
Kontakt |
12,0 (20) |
25 |
Nutzerfreundlichkeit |
9,2 (10) |
4 |
Gesamtergebnis |
72,2 (100) |
8 |
Angenehm unaufdringlich ist die Seite der LVB gestaltet. Die vorhanden Informationen sind weitgehend vollständig. |
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Note: |
befriedigend |
Bewertung |
Rang |
|
Fahrplan |
32,0 (50) |
18 |
Tarifauskunft |
13,0 (20) |
4 |
Kontakt |
20,0 (20) |
1 |
Nutzerfreundlichkeit |
7,0 (10) |
10 |
Gesamtergebnis |
72,0 (100) |
9 |
Beispielhaft ist die umfangreiche Dokumentation von Fahrplanänderungen - übrigens nicht auf das Unternehmen beschränkt, sondern umfasst alle Linien des Nordhessischen Verkehrsverbundes (NVV). Die Tabellen des Fahrplanbuchs sowie die Aushangfahrpläne können im Originallayout herunter geladen werden. Sehr gut gefallen die direkten Kontakt-Infos auf jeder Seite. Mit der guten und schnellen Antwort verdienten sich die Kasseler den Spitzenplatz (volle Punktzahl) in diesem Bereich. |
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Note: |
befriedigend |
Bewertung |
Rang |
|
Fahrplan |
39,0 (50) |
5 |
Tarifauskunft |
6,0 (20) |
25 |
Kontakt |
17,0 (20) |
5 |
Nutzerfreundlichkeit |
8,4 (10) |
5 |
Gesamtergebnis |
70,4 (100) |
10 |
Die Wuppertaler Stadtwerke haben einen der wenigen Stadtwerke-Auftritte, bei dem die Trennung in die verschiedenen Unternehmensbereiche geglückt ist - auf manch anderem Auftritt hat hier die 'Tarif'- Schaltfläche zu den Gaspreisen geführt. Dennoch: gerade die Tarifinformationen sind auch hier sehr spärlich. |
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Note: |
befriedigend |
Bewertung |
Rang |
|
Fahrplan |
37,0 (50) |
8 |
Tarifauskunft |
8,0 (20) |
19 |
Kontakt |
19,0 (20) |
2 |
Nutzerfreundlichkeit |
5,8 (10) |
19 |
Gesamtergebnis |
69,8 (100) |
11 |
Das Design der VRR-Homepage ist inzwischen deutlich in die Jahre gekommen. Ein Redesign wäre nicht schlecht. Die Fahrplanauskunft und die hinterlegten Informationen waren bis auf die rudimentäre Tarifauskunft ordentlich. |
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Note: |
befriedigend |
Bewertung |
Rang |
|
Fahrplan |
35,0 (50) |
10 |
Tarifauskunft |
10,0 (20) |
11 |
Kontakt |
17,0 (20) |
5 |
Nutzerfreundlichkeit |
7,6 (10) |
8 |
Gesamtergebnis |
69,6 (100) |
12 |
Trotz zahlreicher Menüpunkte sind die Tarifinformationen auf das allernötigste beschränkt. Ansonsten eine ordentliche Seite. |
||
Note: |
befriedigend |
Abbildung 40 Der alte Auftritt der NIAG
Abbildung 41 Deutlich frischer ist der renovierte Auftritt der NIAG gestaltet.
Bewertung |
Rang |
|
Fahrplan |
31,0 (50) |
21 |
Tarifauskunft |
10,0 (20) |
11 |
Kontakt |
18,0 (20) |
3 |
Nutzerfreundlichkeit |
6,8 (10) |
12 |
Gesamtergebnis |
65,8 (100) |
13 |
Nach Abschluss des Tests hat die NIAG ihren Internet-Auftritt überarbeitet. Die anfänglichen Probleme für Netscape-Benutzern wurden rasch beseitigt. Leider wird in vielen Bereichen auf die VRR-Seiten zurückgegriffen, die nur selten die am Niederrhein benötigten Informationen beinhalten. |
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Note: |
befriedigend |
Bewertung |
Rang |
|
Fahrplan |
31,0 (50) |
21 |
Tarifauskunft |
8,0 (20) |
19 |
Kontakt |
12,0 (20) |
8 |
Nutzerfreundlichkeit |
9,6 (10) |
1 |
Gesamtergebnis |
64,6 (100) |
14 |
Die Bielefelder haben den Auftritt des Verkehrsbetriebs von der restlichen Stadtwerke-Präsenz getrennt. Das ist gut für die Übersichtlichkeit - die mobiel-Seite ist die schönste und best-benutzbare Seite des Rankings. Durch die mittelprächtigen Inhalte hat es nur für ein befriedigendes Gesamtergebnis gereicht. |
||
Note: |
befriedigend |
Bewertung |
Rang |
|
Fahrplan |
35,0 (50) |
10 |
Tarifauskunft |
14,0 (20) |
3 |
Kontakt |
13,0 (20) |
22 |
Nutzerfreundlichkeit |
2,6 (10) |
22 |
Gesamtergebnis |
64,6 (100) |
14 |
Der Auftritt des KVV wirkt durch aufwendiges Design des Framerahmens und die primitiven Textfenster sehr zusammengewürfelt. Auch was die Funktionalität angeht, gehört die Werbeagentur getadelt. Die Links funktionieren überflüssigerweise ausschließlich mit JavaScript. Schade, dass der als sehr innovative bekannte Verbund nur eine mittelprächtige Präsenz zustande gebracht hat. |
||
Note: |
befriedigend |
Bewertung |
Rang |
|
Fahrplan |
34,0 (50) |
15 |
Tarifauskunft |
12,0 (20) |
6 |
Kontakt |
14,0 (20) |
16 |
Nutzerfreundlichkeit |
3,0 (10) |
27 |
Gesamtergebnis |
63,0 (100) |
16 |
Die wichtigsten Inhalte sind auf der Homepage aus Nürnberg vorhanden, aber schlecht zu finden. Auch bis zur Fahrplanauskunft muss oft geklickt werden. |
||
Note: |
befriedigend |
Bewertung |
Rang |
|
Fahrplan |
34,0 (50) |
15 |
Tarifauskunft |
12,0 (20) |
6 |
Kontakt |
14,0 (20) |
16 |
Nutzerfreundlichkeit |
3,0 (10) |
27 |
Gesamtergebnis |
63,0 (100) |
16 |
Die wichtigsten Inhalte sind auf der Homepage aus Nürnberg vorhanden, aber schlecht zu finden. Auch bis zur Fahrplanauskunft muss oft geklickt werden. |
||
Note: |
befriedigend |
Abbildung 42 Der alte Auftritt der Jena er Verkehrsgesellschaft war durch die kräftigen Farben arg grell
Abbildung 43 Der neue Auftritt ist deutlich weniger aufdringlich - bei weitgehend unveränderten Inhalten und ganz im Trend der Zeit ohne Frames
Bewertung |
Rang |
|
Fahrplan |
33,0 (50) |
17 |
Tarifauskunft |
10,0 (20) |
11 |
Kontakt |
14,0 (20) |
16 |
Nutzerfreundlichkeit |
3,4 (10) |
26 |
Gesamtergebnis |
60,4 (100) |
18 |
Bei der Fahrplanauskunft greifen die Jenaer auf die DB-Auskunft zurück. Dadurch ist zwar der Datenbestand und die Funktionalität sehr umfangreich, doch die Möglichkeit eigene Tarife einzubinden fehlt. Beim renovierten Shop ging die Möglichkeit einer lesbaren Darstellung unter Netscape verloren. |
||
Note: |
befriedigend |
Bewertung |
Rang |
|
Fahrplan |
31,0 (50) |
21 |
Tarifauskunft |
8,0 (20) |
19 |
Kontakt |
14,0 (20) |
16 |
Nutzerfreundlichkeit |
5,2 (10) |
19 |
Gesamtergebnis |
60,4 (100) |
19 |
Der Auftritt des Hauptstadt- Verkehrsbetriebs ist umfangreich, aber nicht immer sehr informativ. Gerade der Tarifbereich ist sehr schwach in Umfang und Qualität. |
||
Note: |
ausreichend |
Bewertung |
Rang |
|
Fahrplan |
35,0 (50) |
10 |
Tarifauskunft |
12,0 (20) |
6 |
Kontakt |
16,0 (20) |
8 |
Nutzerfreundlichkeit |
-5,0 (10) |
32 |
Gesamtergebnis |
58,0 (100) |
20 |
Der TicketShop auf dieser Seite ist sehr innovativ, aber noch nicht optimal umgesetzt. Mit mehreren Browsern ist die Seite schlicht unbenutzbar. Nicht nur deshalb weist dieser Auftritt die schlechteste Nutzerfreundlichkeit aller bewerteten Seiten überhaupt auf. Völlig im Unklaren bleibt z.B. warum für eine Tarifanfrage eines der vier Unternehmen des Gemeinschaftsauftritts ausgewählt werden muss. Als Modemnutzer muss man über 30 Sekunden warten, bevor auf der Startseite überhaupt etwas zu sehen ist. |
||
Note: |
ausreichend |
Bewertung |
Rang |
|
Fahrplan |
32,0 (50) |
18 |
Tarifauskunft |
6,0 (20) |
25 |
Kontakt |
16,0 (20) |
8 |
Nutzerfreundlichkeit |
3,6 (10) |
21 |
Gesamtergebnis |
57,6 (100) |
21 |
Für einen speziell zur Tarifinformation eingerichteten Auftritt ist es kaum verzeihlich, wenn diese Inhalte weit unter den Durchschnitt zurückfallen. Die Tarifbestimmungen sucht man ebenso vergebens wie die Verkaufsstellen des Verbundes. Da nützt auch die frische Gestaltung und gute Bedienbarkeit der Seite wenig. |
||
Note: |
ausreichend |
Bewertung |
Rang |
|
Fahrplan |
32,0 (50) |
18 |
Tarifauskunft |
5,0 (20) |
29 |
Kontakt |
12,0 (20) |
25 |
Nutzerfreundlichkeit |
6,2 (10) |
18 |
Gesamtergebnis |
55,2 (100) |
22 |
Umfangreich sind die Informationen zum Fortschritt auf den verschiedenen U-Bahn-Projekten. Spezielle auf das jugendliche Publikum ist die Seite 'Fahr' ausgerichtet. Aber auch hier findet man nicht allzu viele Informationen. |
||
Note: |
ausreichend |
Bewertung |
Rang |
|
Fahrplan |
24,0 (50) |
30 |
Tarifauskunft |
8,0 (20) |
19 |
Kontakt |
15,0 (20) |
14 |
Nutzerfreundlichkeit |
7,6 (10) |
8 |
Gesamtergebnis |
54,6 (100) |
23 |
Nur schwach sind in Freiburg die Fähigkeiten von EFA-BW genutzt. Straßen kennt die Auskunft in Freiburg ebenso wenig wie besondere Ziele. Die Tarifinformationen sind auf das allernötigste beschränkt. So reicht es trotz guter und schneller Antwort nur für einen Platz im hinteren Mittelfeld. |
||
Note: |
ausreichend |
Abbildung 44 Der in die Jahre gekommene bewertete Auftritt des VRS
Abbildung 45 Der neue Auftritt des VRS mit verbesserter Bedienung und freundlichem Design.
Bewertung |
Rang |
|
Fahrplan |
22,0 (50) |
31 |
Tarifauskunft |
9,0 (20) |
15 |
Kontakt |
14,0 (20) |
16 |
Nutzerfreundlichkeit |
8,4 (10) |
6 |
Gesamtergebnis |
53,4 (100) |
24 |
Nach Abschluss des Rankings wurde die Homepage komplett neu gestaltet. Die Farben wirken frischer und leichter, die Seite kommt ohne Frames aus. Einige Schwächen wurden ausgebügelt, doch leider sind die neuen Seiten nicht gerade schlank und entsprechend langsam im Aufbau. Die Benotung des neuen Auftritts wäre deutlich besser ausgefallen. |
||
Note: |
ausreichend |
Bewertung |
Rang |
|
Fahrplan |
25,0 (50) |
29 |
Tarifauskunft |
6,0 (20) |
25 |
Kontakt |
14,0 (20) |
16 |
Nutzerfreundlichkeit |
6,8 (10) |
12 |
Gesamtergebnis |
51,8 (100) |
25 |
Für eine Tarifseite sind die Schwächen in der Fahrpreisauskunft kaum verzeihlich. Die Bedienung ist nicht immer konsistent. Vom Umfang und Gestaltung ähnlich ist die Seite www.Ruhr-Lippe-Tarif.de. |
||
Note: |
ausreichend |
Bewertung |
Rang |
|
Fahrplan |
31,0 (50) |
21 |
Tarifauskunft |
7,0 (20) |
23 |
Kontakt |
8,0 (20) |
30 |
Nutzerfreundlichkeit |
4,2 (10) |
22 |
Gesamtergebnis |
50,2 (100) |
26 |
Vier Klicks bedarf es, bis die Fahrplanauskunft erreicht ist. Dazu rudimentäre Tarifinformationen und eine nicht beantwortete Anfrage - das reicht nur für ein ausreichendes Ergebnis. |
||
Note: |
ausreichend |
Bewertung |
Rang |
|
Fahrplan |
35,0 (50) |
10 |
Tarifauskunft |
6,0 (20) |
15 |
Kontakt |
3,0 (20) |
31 |
Nutzerfreundlichkeit |
2,6 (10) |
30 |
Gesamtergebnis |
49,6 (100) |
27 |
Das 'Guckloch'-Design macht die BSAG-Seite auf größeren Bildschirmauflösungen sehr unübersichtlich. Schade, denn eigentlich ist die Seite - bei unzureichenden Inhalten - sehr schön gestaltet. |
||
Note: |
ausreichend |
Abbildung 46 Der alte Auftritt des RMV wurde häufig kritisiert.
Abbildung 47 Einen Negativ-Rekord stellt die sehr fett geratene neue Startseite (160 KB) des RMV auf. Verbessert wurde der Zugriff auf wichtige Informationen.
Bewertung |
Rang |
|
Fahrplan |
31,0 (50) |
10 |
Tarifauskunft |
-1,0 (20) |
32 |
Kontakt |
14,0 (20) |
16 |
Nutzerfreundlichkeit |
4,2 (10) |
22 |
Gesamtergebnis |
48,2 (100) |
28 |
Auf keiner anderen Seite liegen Licht und Schatten so nah beieinander wie beim Auftritt des RMV. Sehr gut sind die Hinweise zu aktuellen Änderungen in der Fahrplanauskunft. Die Tarifauskunft ist inzwischen verbessert, aber in einigen Teilen immer noch unbrauchbar. Sehr schlecht: Beim ersten Test waren viele Seiten anklickbar, aber noch ohne Funktion. Inzwischen ist die Seite neugestaltet worden. Dabei sind einige, aber nicht alle elementaren Mängel beseitigt worden. Mit 160 KB Umfang (Startseite) sollten ungeduldige Modem- und ISDN-Surfer besser vom Besuch des RMV-Auftritts absehen. |
||
Note: |
ausreichend |
Bewertung |
Rang |
|
Fahrplan |
28,0 (50) |
26 |
Tarifauskunft |
3,0 (20) |
30 |
Kontakt |
13,0 (20) |
22 |
Nutzerfreundlichkeit |
3,0 (10) |
28 |
Gesamtergebnis |
47,0 (100) |
29 |
Die allzu flauen Inhalte wurden inzwischen - teilweise durch Links zu der Verkehrsgemeinschaft- bereinigt. Der damalige Umfang hat lediglich für einen der hinteren Plätze ausgereicht. |
||
Note: |
ausreichend |
Bewertung |
Rang |
|
Fahrplan |
28,0 (50) |
26 |
Tarifauskunft |
26,0 (20) |
29 |
Kontakt |
7,0 (20) |
23 |
Nutzerfreundlichkeit |
5,0 (10) |
31 |
Gesamtergebnis |
46,8 (100) |
30 |
Außer Konkurrenz und in einem schlecht passen den Kataster hat sich die Lufthansa recht gut geschlagen. Mängel gibt es bei der Betrachtung der Transportkette. Es gibt keine Informationen über die Verbindungen zur Innenstadt, Parkmöglichkeiten etc. Nicht akzeptabel ist eine Registrierung als Voraussetzung für eine Flugpreisinformation. Als Anregung für ÖPNV-Anbieter können die umfangreiche FAQ und die Bestätigungsmail auf die Anfrage hin dienen. Die sehr schnelle Beantwortung der Anfrage hatte keinen positiven Einfluss, weil eine sehr einfache Frage nicht beantwortet werden konnte. |
||
Note: |
außer Konkurrenz |
Bewertung |
Rang |
|
Fahrplan |
28,0 (50) |
26 |
Tarifauskunft |
7,0 (20) |
23 |
Kontakt |
10,0 (20) |
29 |
Nutzerfreundlichkeit |
0,6 (10) |
31 |
Gesamtergebnis |
45,6 (100) |
30 |
Auf der KVB-Homepage sind relativ viele Informationen vorhanden. Durch eine chaotische Navigation sind diese nur schlecht zu finden. Wichtige Informationen fehlen ganz oder sind unzureichend. |
||
Note: |
ausreichend |
Bewertung |
Rang |
|
Fahrplan |
27,0 (50) |
28 |
Tarifauskunft |
6,0 (20) |
25 |
Kontakt |
3,0 (20) |
31 |
Nutzerfreundlichkeit |
8,0 (10) |
7 |
Gesamtergebnis |
44,0 (100) |
31 |
Bei Fahrplanauskunft und Tarifinformation wird auf die jeweiligen Verkehrsgemeinschaften zurückgegriffen. Ein sinnvoller Weg - wenn auf brauchbare Seiten hätte verlinkt werden können. |
||
Note: |
ausreichend |
Bewertung |
Rang |
|
Fahrplan |
22,0 (50) |
32 |
Tarifauskunft |
3,0 (20) |
30 |
Kontakt |
11,0 (20) |
27 |
Nutzerfreundlichkeit |
6,6 (10) |
16 |
Gesamtergebnis |
41,6 (100) |
32 |
Die Auftritt der PaderSprinters ist das Ergebnis einer sehr beschränkten Sichtweise. Obwohl das Unternehmen in einen Verbund integriert ist, enthält die Fahrplanauskunft nur die eigenen Kurse. Auch die Fahrpreise erfährt man nur zu den vom Unternehmen angefahrenen Zielen. Bessere Auskünfte gibt es bei dem Verbund nph und dem Zweckverband vph. Wichtig ist der Hinweis, dass der Auftritt des PaderSprinter zwar der am schlechtesten bewertete Auftritt in diesem Ranking ist, dass aber mehr als 70 Seiten bereits in der Vorauswahl wegen völlig unzureichenden Inhalten ausgeschieden sind. |
||
Note: |
ausreichend |
Herausgeber
Redaktion: Achim Walder - Ingrid Walder
Text: Achim Walder und Freunden
Fotos und Texte, wenn gekennzeichnet, wurden von Freunden freundlicherweise bereitgestellt.
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