1997
Der Verkehrsclub Deutschland (VCD) greift die kürzlich laut gewordene Kritik am neuen Lkw-Höchstgewicht von künftig 44 Tonnen auf und sieht hierin einen schweren Wettbewerbsnachteil für die Schiene. "Bereits heute wird der Lkw-Verkehr stark quersubventioniert. Nach Berechnungen der EU-Generaldirektion Verkehr in Brüssel nutzt im Vergleich zum Pkw z.B. ein zweiachsiger Lkw mit einem Gewicht von 18 t die Straße 17.000 mal stärker ab, ein vierachsiger Lkw mit 36 t Gewicht sogar 30.000 mal," erklärt VCD-Kreisvorsitzender Rainer Bohnet. Wie sich die aktuelle Verkehrspolitik in diesem Punkt auf den Rhein-Sieg-Kreis auswirkt, zeige das jüngst veröffentlichte Szenarium, demzufolge viele Brücken im Kreis mit Millionenaufwand verstärkt, 117 sogar sofort für schwere Lkw gesperrt werden müssen. Bohnet: "Und während wir landauf, landab den Umstieg des Güterverkehrs von der Straße auf die Schiene propagieren, baut die nationale und internationale Verkehrspolitik immer neue Hürden auf." Besonders enttäuscht ist der VCD vom NRW-Verkehrsministerium, das der Heraufsetzung der Lkw-Tonnage bereits zugestimmt und entsprechende Ausnahmegenehmigungen für Spediteure in Aussicht gestellt hat. "Gerade Nordrhein-Westfalen, das in der Verkehrspolitik mit dem Anspruch auftritt, Bahnland Nr. 1 zu werden, sollte diesen ökologisch und ökonomisch unsinnigen Maßnahmen keinesfalls Vorschub leisten," fordert Bohnet.
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Redaktion: Achim Walder - Ingrid Walder
Text: Achim Walder und Freunden
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